26.03.2012

Stalenros 2012 - von Drahteseln und Stahlrössern





Ein klassischer Sonntagnachmittag: Die Sonne scheint und wir fahren mit einem geliehenen Auto Richtung holländischer Grenze. Mit im Gepäck zwei Bierchen für den Beifahrer, Fotoapparat und Geld. Geld? Genau, Moneten, Penunsen oder auch Zaster, weil wir zur Stalenros 2012 nach Neerkant fahren, einer Klassiker-Stahlrahmen-Gebrauchtwaren-Messe für den Rennradenthusiasten. UND ich erhalte in den nächsten Tagen einen schönen Sancineto-Rahmen, den ihr später sicher hier sehen könnt und ich brauche dringend Einzelteile um das Bike zu komplettieren.

Zum Glück habe ich mit C einen erfahren Schrauber und Material-Kenner an meiner Seite, der bei all der Vielfalt an Rädern, Kisten mit Lenkern, Schräubchen, Werkzeug, Metalplaketten und klassischen Rennradshirts, verteilt auf drei Räume, den Überblick wahren konnte. Dennoch gab es immer wieder dieses Gespräch, "Sach ma, wo gabs den Lenker nochmal für nen Zehner?" "Öhm, der Stand da drüben?" "Neee, der war das mit der Campa-Kurbel für nen Zwanni" "Aaah stimmt...Fuck". Also nochmal fragen, handeln, den Preis merken und auf zum nächsten Stand, um den Preis zu drücken.

Schlussendlich bin ich mit einem Cinelli Bahn-Lenker, einem Shimano 600 Set, bestehend aus zwei Bremshebeln, Bremsen und einem Steuersatz, sowie einer Campagnolo-Kurbel nach Hause gefahren. Es hat sich also absolut gelohnt. (pic)

Mein Fazit des gestrigen Tages: Viele tolle Fahrräder, darunter auch eines von 1936 und einer Zweigangschaltung ohne Umwerfer, dafür einer abenteuerlichen Konstruktion für die Kette, die wir noch nicht wirklich durchschaut haben, jede Menge Rennrad-Begeisterte, Junge Designer, Aussteller, hier und da bekannte Gesichter und eine angenehme Athmosphäre.


Zusätzliche Fotos findet Ihr in unserem Flickr-Account.

Hier sind noch weiter Termine:
7-apr-12 Omloop v.h. Zuiden, Daalakkerweg 2-8, Eindhoven (NL)
22-apr-12 Stalen Ros Toertocht te Paal (B)
13-mei-12 Toertocht Moergestel Fietsdorp (NL)
17-jun-12 Rennradbörse Rommerskirchen (D)
1-jul-12 Retroronde van Vlaanderen te Oudenaarde (B)
14-okt-12 Stalen Ros Expo in 't Kuipke te Gent (B)