29.03.2012

26.03.2012

Stalenros 2012 - von Drahteseln und Stahlrössern





Ein klassischer Sonntagnachmittag: Die Sonne scheint und wir fahren mit einem geliehenen Auto Richtung holländischer Grenze. Mit im Gepäck zwei Bierchen für den Beifahrer, Fotoapparat und Geld. Geld? Genau, Moneten, Penunsen oder auch Zaster, weil wir zur Stalenros 2012 nach Neerkant fahren, einer Klassiker-Stahlrahmen-Gebrauchtwaren-Messe für den Rennradenthusiasten. UND ich erhalte in den nächsten Tagen einen schönen Sancineto-Rahmen, den ihr später sicher hier sehen könnt und ich brauche dringend Einzelteile um das Bike zu komplettieren.

18.03.2012

14.03.2012

Hamburg - Pankt Saulopoly 2012

Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly
Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly
Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly Kettenblatt Blog - Pankt Saulopoly

Was für ein Wochenende! Hamburg, fett Feiern, Biken bis die Waden brennen, Astra, Fischbrötchen, Currywurst und teure Strafzettel, aber erst mal eins nach dem anderen.

Es begann mal wieder mit einem kleinen Zufall, ich erzählt M., dem Besitzer von RADius, vom Ghettodrome, was ihn dazu veranlasste mich kurzerhand zu Pankt Saulopoly, einem Alleycat, nach Hamburg einzuladen. Er wollte am Freitag nach Ladenschluss los, während einige Kumpels aus Köln und Darmstadt bereits auf dem Weg nach Hamburg waren. Also schnell Sachen gepackt und ab in den hohen Norden.

13.03.2012

Cycolonia 2012 - Bikes & Polo







Es ist Fahrrad-Messe in der Stadt... Also ab mit dem Hipsterhobel aufs Kölner Expo XXI-Gelände, ordentlich Fahrräder staunen und andere Fahrrad-Nerds treffen.

Die Cycolonia kommt etwas übersichtlicher daher, als man es von den großen Fahrradmessen gewöhnt ist. Wer hier die kompletten Showrooms der großen Fahrradhersteller sucht, ist fehl am Platze. Die Messe setzt den Fokus eher auf neue Trends bei Rädern und deren Nutzung im urbanen Raum. So findet man dann nicht nur Fahrräder, sondern es präsentieren sich auch viele städtische Unternehmen, die irgendwas mit Fahrrad zutun haben (vom Carsharer und Möbelhersteller bis zum Energieversorger).

06.03.2012

Ghettodrome - Cologne

Warten auf den Start,...
...bis es endlich los ging.
















Dienstag Abend: Ich radel gemütlich mit C. zum Bike Syndikat, weil wir den bereits angekündigten neuen Showroom noch nicht gesehen hatten, trinken dort gemütlich ein Bierchen, besichtigen, fachsimpeln, nicken andächtig, blättern in Katalogen, überlegen ob 500-Euro-Carbon-Felgen ein Schnäppchen sind oder nicht und werden spontan zum... (Achtung, dramatische Musik) Ghettodrome eingeladen, das einige Tage später stattfinden sollte.

05.03.2012

Radrennbahn Hürth

Kettenblatt Blog
Kettenblatt Blog Kettenblatt Blog Kettenblatt Blog Kettenblatt Blog



Vor ein paar Wochen erfuhr ich über das Rennrad-News-Forum von einer alten Outdoor-Radrennbahn in Hürth (nähe Köln). Nach ein wenig Recherche ließen sich auch ein paar Bilder und die ungefähre Position ermitteln. Dank der hochspezialisierten Auswertung von "Satellitenfotos" konnte ich die genaue Lage dann relativ einfach orten. Zum Glück ist so eine Radrennbahn ja nicht Kleines.

02.03.2012

Klassikerausfahrt Büttgen





Die Damen und Herren von der Klassikerausfahrt luden am 29.01.12 zum freien Training auf der Indoorbahn in die Weltmetropole Büttgen-Kaarst.

Da mussten wir natürlich hin, ich, ein noch Bahnunerfahrener und C., der sich bereits auf der Bahn die Sporen verdient hat, fuhren mit dem gesharten Car Sonntags frühmorgens (es war ca. 11 Uhr, nur mein Kater, bedingt durch die vorabendiche Geburtstagsfeier eines Freundes, behauptete es sei noch ziemlich früh) auf die A57 Richtung Kaarst. Eine knappe Stunde Fahrt später, im Gepäck zwei Bahnräder, davon ein schöner Verfolgerrahmen, der erstmalig gefahren werden sollte, kamen wir an der Bahnhalle an.