24.02.2013

Von Massen, Kritik und Fahrrädern

Den eisigen Temperaturen trotzend sammelte man sich am
Kölner Rudolfplatz. Später kamen noch erstaunlich viele.

Gestern war ich zum ersten mal auf einem Critical Mass in Köln. Critical watt??? Mass, sprich eine kritische Masse, in diesem Fall in Form von möglichst vielen Radfahrern, die in der Gruppe durch die Stadt fahren, durch ihre Präsenz auffallen, auffallen wollen, um daran zu erinnern, dass der geneigte Fahrradfahrer Teil des Verkehrs ist und nicht ein Übel, mit dem man irgendwie parat kommen muss.

Diese Protestform ist kein neues trendiges Ding, sondern hat eine über 20-jährige Geschichte, die an der Ost-Küste der Staaten ihren Ursprung fand. Wie zufällig treffen sich Fahrradfahrer, Skater, anderweitig mobile, aber nicht motorisierte, um dann äusserst entspannt durch die Stadt zu fahren.
Ich war leider etwas überpünktlich dort, was bei gefühlt arktischen Temperaturen durchaus anstrengend war, zumal noch niemand da war, wirklich absolut niemand, bis ich von einem radfahrenden Sympathen angesprochen wurde: "Suchst Du was?" "Öhm, ja... Critical Mass und so..." "Super, ich auch... kritisch ist ja gerade nur die Temperatur, oder?" Und so plaudert man ein bisschen rum, bis immer mehr Biker zusammenkommen, sich mit einem Kaffee wärmen, oder, so werde ich es das nächste Mal auch handhaben, einfach auf den letzten Drücker ankommen.
Plötzlich fährt jemand los, Pankt Saulopoly- und Ghettodrome-erprobt juckte es in den Beinen und glaubte, dass jetzt die Post abgeht, aber weit gefehlt, völlig entspannt, ruhig, sich an die Verkehrsregeln haltend, fast schon meditativ bewegt sich der Tross, eine bunte Mischung jeglicher Couleur, Richtung Straße, Richtung Ringe. UND irgendwie scheint es kaum jemanden zu stören, kaum jemand hupt, obwohl wir das grundsätzliche Tempo des Verkehrs stark verlangsamen, und bin angenhem überrascht.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass es im Laufe des Jahres noch mehr Teilnehmer werden. Macht mit, es macht Spaß, es ist sinnvoll und man lernt unglaublich viele Menschen kennen und Radfahren macht sexy.

Mehr Infos:
Critical Mass Köln