13.06.2013

CrashBoomBang bzw. Radfahren in Amsterdam

Amsterdam - Kettenblatt Blog
Amsterdam - Kettenblatt Blog


Neulich war ich das erste Mal in Amsterdam. Eigentlich hatte ich aus Medien und von Freunden den Eindruck vermittelt bekommen, dass Amsterdam sehr Fahrradfahrer-freundlich sei und bin mit dieser Erwartung hingefahren. Letztendlich musste ich feststellen, dass es zwar sehr viele Radfahrer gibt, aber die innerstädtische Infrastruktur zum Radfahren katastrophal ist und es eher ein Krampf ist, sich zwischen tausenden Fußgängern, Autos, Rollern und Straßenbahnen in gemäßigtem Tempo durchzuschlängeln.

Natürlich kann ich nur von einem kleinen zeitlich und auch regional (auf die Innenstadt) begrenzten Ausschnitt sprechen, aber so sollten unsere Innenstädte sich bitte nicht entwickeln. Eine Vorbildfunktion für die verkehrstechnische Stadtentwicklung zur Förderung des Radverkehrs kann ich Amsterdam irgendwie nicht abgewinnen. Zusätzlich musste ich noch zwei schwere Verkehrsunfälle mit Fahrradfahrern beobachten:

Fahrrad vs. Fahrrad mit schweren Verletzungsfolgen für eine beiteiligte Radfahrerin die stark blutend vom Krankenwagen abtransportiert wurde und

Fahrrad vs. TRAM (siehe Foto oben) mit zum Glück wenig Verletzungen, aber einer mehrstündigen Einschränkung des Bahnverkehrs.

Amsterdam ist eine wirklich sehr schöne Stadt und sicherlich jede Reise wehrt, aber optimaler Radverkehr sieht anders aus!