22.04.2014

98. Rund um Köln


Eigentlich hatte ich gar nicht vor die 98. Auflage von Rund um Köln zu besuchen. Plan war einfach ein wenig ins "Grüne" zu fahren, das Wetter genießen, Hauptsache raus aus Köln. Natürlich wurde man im Bergischen Land immer wieder durch rumlümmelnde freiwillige Mitarbeiter in Orange und rote Pfeile, welche die Rennstrecke markierten daran erinnert, dass gerade das Rennen läuft.

Dann, auf dem Rückweg Richtung Köln, in der Weltmetropole Rösrath-Stümpen, war an ein Durchkommen nicht mehr zu denken. Auf Anfragen, wie lange das denn dauert, kam die Info "Mit so'ner Viertel Stunde müssen'se schon rechnen". Ach, das passt doch, dann mache ich gleich ein paar Fotos. Letzten Endes war der Spuk nach nicht mal 4 Minuten vorbei, aber ich konnte das Führungstrio Jay Thomson (MTN-Qhubeka), Gregor Mühlberger (Tirol Cycling Team) und Klemen Stimulak (Adria Mobil), die sich einige Bergpunkte sichern konnten, sowie den verfolgenden Tross an Rennradfahrern sehen.

Dieses Jahr hat übrigens die Profimannschaft "Bike Aid-Ride for Help", zum Teil bestehend aus Fahrern der „Tour du Faso“, teilgenommen. Diese Mannschaft hat sich 2014 gegründet, um an "exotischen" Rennen, wie in Kamerun, Guatemala, Marokko etc. teilzunehmen und um hierbei den Radsport mit sozialen Projekten zu verbinden. Eine Mannschaft, die man aufrgund dieser Aktivitäten im Auge behalten sollte. 

Später bekam ich dann die Ergebnisse des Rennens auf "konventionellem" Weg im TV mit, mit einem sichtlich enttäuschten Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) auf dem dritten Platz. Glückwunsch an dieser Stelle.