10.07.2014

Der NOS Diamant-Teile-Hype!




Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die alten DDR-Räder, in erster Linie Diamant, und die dazugehörigen Teile momentan einen kleinen Hype erfahren:
Die Preise in den Kleinanzeigen-Portalen steigen!
In Foren wird mehr drüber gesprochen!
Jeder Fahrrad-Sammler braucht jetzt eins!

Naja! Vielleicht geht es ja auch nur mir so mit diesem Eindruck. Trotzdem war es für mich der Zeitpunkt mal in den Keller zu gehen und zu gucken, was da noch an unbenutzter DDR-Lagerware zu finden ist. Die kleine aber sehenswerte Ausbeute an NOS* Diamant-Teilen findet ihr in den Fotos.

Bemerkenswert auch die Namen der Fabriken, Kombinate und die in der DDR üblichen festen Einzelhandelsverkaufspreise (EVP):

Diamant Rennbügel komplett mit Korken
VEB Elite-Diamant Karl-Marx-Stadt
EVP 17,15 M

Renak Lenkungslager vollständig
VEB Renak-Werke
VEB-Ifa-Kombinat Personenkraftwagen Reichenbach
EVP 4,30 M

Kettenrad
VEB Fahrzeugs- und Jagdwaffenfabrik Ernst Thälmann Suhl
EVP 4,65 M

KEBA Renn-Speichen 100 Stück 304mm 1,8mm verchromt
VEB Kettenfabrik Barchfeld
IFA Kombinat für Zweiradfahrzeuge
EVP 14,00 M  


Hier noch eine sehr interessante Internetseite mit weiteren Infos zu Diamant, MIFA, Möwe, IFA und den vielen anderen Rad- und Radteile Herstellern der DDR.


* Es gibt ja böse Zungen, die behaupten, dass die Teile nie NOS waren, weil sie schon mit Rost und Gebrauchspuren die Fabrik verlassen haben.