10.09.2014

Moin un van Harten willkomen in Flensburch...

...würde man im hohen und wilden Norden sagen um einen in Flensburg zu begrüßen. Man sollte dann allerdings nicht auf die Idee kommen mit "Guten Morgen" zurück zu grüßen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe meinen guten Freund Christoph in Flensburg, besser gesagt in Glücksburg bei Flensburg, besucht und dachte, dass ich die Gegend doch auch gut mit dem Rad erkunden könnte, evtl. auch mit dem Fixie. Ich entschied mich dann doch dagegen und nahm meine Canyon-Rennmaschine mit. Eine Entscheidung die ich nicht bereuen sollte, denn der hohe Norden an der Ostsee ist gar nicht so flach wie ich gedacht hatte. Kurze knackige 7%-Rampen, die mit dem Fixie eher mäßigen Spaß gebracht hätten, waren mit Schaltung kein Problem.
Man kommt schnell aus Flensburg raus, kann nach Dänemark, oder auf der deutschen Seite die Flensburger Förde entlang radeln. Man sollte allerdings bedenken, dass der Wind an der Küste mal Freund mal Feind sein kann. Kurzum, es lohnt sich dort hinzufahren, denn was gibt es schöneres, als sich nach einer Tour mit einem Fischbrötchen und einem Flens am Hafenbecken zu belohnen.