29.04.2015

"Pistenrummel & Kreisfahrkollaps" Family & Friends



Sonntag der 26.04.2015, 7:30 Uhr am Morgen, der Wecker klingelt. Ein aufregender Augenblick. Aufstehen ist kein Problem, denn heute findet der Pistenrummel und Kreisfahrkollaps statt. Es ist Bahntag, organisiert von der düsseldorfer Klassikerausfahrt und uns dem Kennblatt Blog. Eine wunderbare Köln-Düsseldorf-Liaison übrigens! Bahntag bedeutet, jeder darf mit entsprechendem Material, auch ohne Lizenz, auf die Bahn, und das Ganze findet dieses Jahr im Albert-Richter-Stadion in Köln statt.

Trotz des sehr verregneten Vortages und der mehr als schlechten Wettererprognosen gab es nur ein paar leichte Schauer, von denen man auf der Bahn sowieso nichts mitbekommen hat. Letzten Endes wurden wir sogar mit einigen Sonnenstrahlen belohnt.

Das Radstadion ist sowohl für Besucher als auch Bahnfahrer erstaunlich schön. Im Innenraum gibt es viel Platz unter freiem Himmel, der für die Ausstellung alter Bahnräder von Ost bis West, Nord bis Süd, kreuz und quer, einem erlesenen Flohmarkt und diversen Leckereien von Der Gute Heinrich gut genutzt wurde. Die Schicke Mütze war auch mit ihren berühmten süßen Teigwaren am Start. Natürlich durfte man hier auch einfach nur entspannen und dem Treiben zuschauen.

Die überdachte Holzbahn ist deutlich anfängerfreundlicher als so manch andere Bahn. Sie ist in sehr gutem Zustand und ausreichend griffig, so dass man sich auch bei den ersten Bahnradversuchen nicht unsicher fühlt. Extrem positiv auch ein paar absolute Neulinge auf der Bahn einzuführen, was "Ihr-wisst-schon-wer" unglaublich gelassen und professionel erledigt hat. Alleine das Dauergrinsen und Ausrufe wie: "Alter, ist das krass" oder "Meine Beine sind Pudding" derer, die erstmalig die Steilkurve gemeistert hatten und sonst nicht viel mit Rennradsport am Hut haben, waren den Aufwand wert.

Neben den guten Bekannten vom Bikesyndikat und der Veloküche  unterhielten wir uns auch mit ein paar total netten und neuen Gesichtern wie z.B. Jule vom Blog jule-radelt (Danke für das nette Foto!), Mitgliedern der Fixedgeargruppe bei FB, die "Spoke" und einige Unterstützer von VivaConAgua, mit ihrem sehr interessanten Projekt.   

Alles in Allem ein sehr gelungener Start in Köln, den wir unbedingt weiterentwickeln wollen. Wir hatten definitiv einen grandiosen Tag auf der Bahn. See you next Year.

Ein dickes Dankeschön geht auch nochmal an die Aussteller, die ihre Schätze mitgebracht haben. Ihr wisst Bescheid: Hartmut, Christoph, Alex, Uli und Jan Schauff.
Demnächst dann auch alle Fotos der Austellungsräder hier zu sehen!

Und gefilmt haben wir auch wieder ordentlich. Aber das mit dem Video-Schnitt dauert immer etwas länger! Also bleibt dran.